„Biene Maja“ einmalige Uraufführung - 1. Juni 2023 | 18 Uhr auf der Hauptbühne
Neu Interpretiert von der Lebenshilfe Zollernalb
Wer kennt sie nicht, die kleine Honigbiene Maja. Zusammen mit ihrem Schulfreund Willi und dem Grashüpfer Flip erlebt sie viele spannende Abenteuer in der Natur. Sie zeigt ihre bunte Wald- und Wiesenwelt aus der Sicht der Insekten.
Manuela Failer, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Zollernalb und der Kreativer-Kopf des Ensembles, zeigt zusammen mit den Menschen mit Behinderung der Lebenshilfe Zollernalb ihre ganz eigene Biene Maja Geschichte. Kreativ und Kunterbunt wird es sein, so viel wird verraten. Erzählerin Sabrina berichtet von Maja, Flip, Frau Kassandra und Co. Was sie erleben muss man gesehen haben.
Alles wurde von ihr selbst entworfen. Der Text und die Kostüme, die Kulisse selbst hergestellt mit Hilfe der Kollegen von Albkult, berichtet Manuela Faier. Sie ist jetzt schon ganz aufgeregt und hat bis zur Aufführung nicht nur eine schlaflose Nacht hinter sich, das kann sie jetzt schon versprechen. Immerhin ist es ihr Hobby, denn Hauptberuflich ist sie Hauswirtschaftsleiterin in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der ZAW gGmbH in Albstadt-Lautlingen. Seit einigen Jahren schon, zeichnet sie sich für die Theater-Gruppe verantwortlich. Im letzten Jahr war es Winnetou der das Publikum begeisterte. In diesem Jahr wird es nun Biene Maja sein.
Warum ausgerechnet Biene Maja? Sie ist genau so bunt, kreativ, vielfältig und lustig wie wir hier in der Gruppe, lacht Manu Failer. Jeder kennt die Lieder und kann mitsingen, das spornt an und macht Spaß. Trotz der vielen Arbeit, mehr als einmal möchte sie das Bühnenstück nicht aufführen. Zu groß ist die Anspannung, nicht nur bei ihr, sondern auch bei den Akteuren auf der Bühne. Bis alle da sind, bis geprobt ist, bis der Text überhaupt erst geschrieben ist, bis die Kulisse steht. Man kann es sich nicht vorstellen, wie viel Arbeit in diesem, trotz allem, für sie tollen Hobby steckt. Aber jetzt fiebern alle erstmal dem 1. Juni mit Begeisterung entgegen. Und wer weiß, vielleicht feiern wir doch ein wiedersehen am 18. Juni beim "Tag der Begegnung" auf der Gartenschau in Balingen.
Lassen wir am 1. Juni um 18 Uhr auf der Hauptbühne überraschen, was Biene Maja erleben wird.