Was wir tun

Wir beraten und informieren kompetent über die gesetzliche Betreuung, sei es im gerichtlichen Verfahren oder im Bereich der Aufgabenübernahme. Weiterhin unterstützen und begleiten wir ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer und leiten solche, die es werden möchten, an. Gerne beraten wir Sie auch bei individuellen Fragestellungen zu Ihrer Betreuung und bieten Ihnen eine optimale Unterstützung und Begleitung.

Wir sind ständig auf der Suche nach ehrenamtlichen Betreuern und Betreuerinnen, die neben einer praktischen Veranlagung, soziale Kompetenz  und viel Verständnis für andere Menschen mitbringen.

Wir informieren Sie über Vorsorgemöglichkeiten für den Fall eigener Handlungsunfähigkeit (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung).

Wir führen auch selbst Betreuungen als Fachkräfte durch, wenn keine ehrenamtlichen Betreuer zur Verfügung stehen.

Als Betreuungsverein sehen wir uns in der Scharnierfunktion zwischen Betreuungsgericht, Betreuungsbehörde, ehrenamtlich tätigen Betreuerinnen und Betreuern sowie den zu Betreuenden. Wir versuchen die richtigen Partner zusammen zu bringen.

Unsere Beratungsangebote sind kostenlos.

DIE GESETZLICHE BETREUUNG

Nachdem 1992 die Entmündigung volljähriger Personen abgeschafft wurde, wurde die rechtliche Vertretung volljähriger Personen im Betreuungsgesetz neu geregelt. Der Leitgedanke dieser Neuregelung war das Recht auf weitestgehende Selbstbestimmung der betroffenen Personen.

Menschen, die auf Grund von
- Altersverwirrtheit und Gebrechlichkeit
- einer psychischen Erkrankung
- einer geistigen oder körperlichen Behinderung

ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können, bekommen eine gesetzliche Betreuerin oder einen gesetzlichen Betreuer zur Seite gestellt. Die Betreuung wird vom Betreuungsgericht angeordnet.

MITGLIEDSCHAFT

Gerne können Sie uns finanziell über eine Mitgliedschaft beim Betreuungsverein unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt zurzeit 25,00 € im Jahr. Firmen und sonstige Organisationen nehmen wir gerne als Fördermitglied auf. Der jährliche Beitrag beläuft sich auf 50,00 €.

Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus, mit der Sie diese Aufwendungen von der Steuer absetzen können. ​

Die Vorteile einer Mitgliedschaft:

- Sie unterstützen den Betreuungsverein als passives Mitglied​
- Sie werden stets mit aktuellen Informationen versorgt
- Sie erhalten Hilfestellung rund um Fragen des Betreuungsrechts
- Sie profitieren von unserer Beratung in Vorsorgefragen
- Sie stellen sicher, dass der Betreuungsverein seine umfangreichen Beratungen auch weiterhin leisten kann

Helfen Sie uns, damit wir anderen Menschen helfen können.

Hier haben Sie nun die Möglichkeit gleich eine Beitrittserklärung auszudrucken und uns zuzusenden.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Kontakt).