Stiftung Lebenshilfe Zollernalb

Der Wunsch, auf Dauer die konstruktive Weiterentwicklung der Einrichtungen der Lebenshilfe Zollernalb im Sinne der Lebenshilfe-Idee zu ermöglichen, hat die Mitglieder des Vereins im Jahre 2012 veranlasst, die gemeinnützigen und bisher vereinsgetragenen Abteilungen und Organisationen mit der Stiftung so zusammenzuführen, dass zukünftig die professionell geführte und vom Ehrenamt kontrollierte Stiftung als Bewahrer der Lebenshilfe-Idee in der Region Zollernalb an die Spitze der Gesamtorganisation und ihrer einzelnen Unternehmen tritt.

Deshalb hat die Mitgliederversammlung im Oktober 2012 beschlossen, den Verein in eine gemeinnützige gGmbH (LHZA gGmbH) umzuwandeln und die Behinderten-Stiftung Lebenshilfe Zollernalb als Dach über alle Einrichtungen zu stellen. Darüberhinaus wurde die Abteilung Betreuungsverein der Lebenshilfe Zollernalb in den neuen Betreuungsverein Lebenshilfe Zollernalb e.V. ausgegründet.

Ab Januar 2013 bildet die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb das Dach über alle operativen Einrichtungen. Die Konzeption und Satzungsziele sind identisch mit den Satzungszielen des „ehemaligen“ Lebenshilfe für Behinderte Zollernalb e.V. und der Behinderten-Stiftung Lebenshilfe Zollernalb. Die vollständige Satzung der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb können Sie hier nachlesen und herunterladen.

Neben dieser neuen Organisationsstruktur hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass es zukünftig eine Stiftungsversammlung gibt, in der engagierte und interessierte Personen in die Arbeit der Lebenshilfe Zollernalb eingebunden bleiben, mitbestimmen und durch Wahl ehrenamtlich engagierte Mitglieder in die Führungsorgane der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb entsenden können. Diese Stiftungsversammlung wird – wie bisher die Mitgliederversammlung des Vereins – einmal im Jahr tagen. In dieser Versammlung werden die Mitgliedere nicht nur über die Entwicklung der Einrichtung informiert. Hier haben Mitglieder weiterhin die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der Lebenshilfe Zollernalb mitzuwirken.

Satzung Stiftung Lebenshilfe Zollernalb

Satzung Betreuungsverein Lebenshilfe Zollernalb e.V.

Info-Flyer