Die Broschüre zum Download finden Sie hier.

Altersversorgung mit Sinnstiftung für den Zollernalbkreis

Vorstellung der StifterRente und Bericht über erste Erfahrungen mit bereits umgesetzten Projekten

Seit einem Jahr bietet die Stiftung Lebenshilfe Zollernalb ihr Modell einer Altersversorgung mithilfe von eigenen Immobilien an. Dies ist eine regionale und nachhaltige Lösung für Menschen im dritten Lebensabschnitt, welche die eigene Immobilie weiterhin nutzen und dennoch ihre Altersversorgung ausbauen möchten, indem sie schon zu Lebzeiten das Wohneigentum übertragen.

Die meisten Menschen, die über viele Jahre hinweg ein eigenes Zuhause aufgebaut haben, möchten auch im Alter, so gut es geht und solange wie möglich, dort wohnen bleiben. Naturgemäß ist mit den Bewohnerinnen und Bewohnern auch die Immobilie etwas in die Jahre gekommen und verursacht steigende Unterhaltskosten. Es fallen vermehrt Instandhaltungs­kosten an, es müssen eventuell auch Umbaumaßnahmen durchgeführt werden, um die Barrierefreiheit herzustellen und häufig belasten noch Zinsen und Tilgungen aus Restdarlehen den dritten Lebensabschnitt.

Die Idee einer Verrentung von Wohneigentum ist an sich nicht neu. Sie kommt ursprünglich aus dem angelsächsischen Bereich und wird zwischenzeitlich von kommerziellen Anbietern, aber immer mehr auch von Stiftungen, die dem Gemeinwohl verpflichtet sind, übernommen.

In der Stiftung Lebenshilfe Zollernalb haben wir uns mit der sogenannten StifterRente vor einem Jahr auf den Weg gemacht. Im Unterschied zu anderen Angeboten sind wir ausschließlich regional aktiv und streben auch nur die Umsetzung von einzelnen Abschlüssen pro Jahr an. Entsprechend unserer Ausrichtung als Stiftung denken wir langfristig und generationenübergreifend.

Wer im Rahmen der Lebenshilfe Zollernalb StifterRente sein Haus verkauft, erhält einen fairen Gegenwert und kann in seiner gewohnten Umgebung verbleiben. Zugleich haben die bisherigen Hauseigentümer mehr finanzielle Mittel für die Gestaltung ihres dritten Lebensabschnitts zur Verfügung.

Der Kaufpreis berechnet sich aus dem Wert des Wohnrechts sowie aus dem Barwert einmaliger und laufender Zahlungen. In der Regel wird ein Verkehrswertgutachten im Sinne des § 194 BauGB von einem öffentlich bestellten, vereidigten Immobiliensachverständigen erstellt. Der hier ermittelte Wert und das Alter der bisherigen Eigentümer bei Kaufabschluss bestimmen dann die Höhe der entsprechenden Gegenleistung.

Das Angebot der Lebenshilfe Zollernalb StifterRente richtet sich ausschließlich an Personen im Rentenalter.

Als Stiftungszweck hat die Lebenshilfe Zollernalb die finanzielle und ideelle Förderung von Diensten und Einrichtungen für Menschen mit einer Behinderung im Zollernalbkreis und die Unterstützung der gesellschaftlichen Inklusion. Eine wichtige Aufgabe unserer Stiftung ist auch die wirtschaftliche Zukunftssicherung unserer Lebenshilfearbeit hier im Zollernalbkreis sowie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum.

Die Lebenshilfe Zollernalb StifterRente kommt somit nicht Investoren und Anlegern zugute, sondern sie wirkt bei den Menschen hier vor Ort.

Gerne informieren wir Sie über die Lebenshilfe Zollernalb StifterRente und berichten von den ersten Erfahrungen bei der zweiten Informationsveranstaltung am

Donnerstag, den 21. September 2023 um 19 Uhr

in der Cafeteria unseres Betriebs am Standort in der Fischerstraße 20 in Balingen.

Gerne können Sie sich auch direkt mit unserem Vorstand der Lebenshilfe Zollernalb, Herrn Holger Klein beziehungsweise Frau Dr. Monika Betz, in Verbindung setzen. Sie erreichen Sie unter der Telefonnummer 07476 899101.

Als Fachmann dafür, dass privates Kapital so investiert wird, dass es für alle Seiten höchsten Nutzen stiftet, steht unser Kooperationspartner Herr Christoph Maurer, Vorstand der INITIUM AG aus Schorndorf, mit seiner Expertise und langjährigen Erfahrung rund um das Thema Hausverrentung zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

STIFTUNG LEBENSHILFE ZOLLERNALB

Holger Klein                                     Dr. Monika Betz
Vorstandsvorsitzender                     Stellv. Vorstandsvorsitzende

Informationen über die Stifterrente gibt unter der Telefonnummer 07476 899-101 bei dem Vorstand der Lebenshilfe Zollernalb Holger Klein bzw. Dr. Monika Betz.