Ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer – eine sinnvolle Aufgabe

Wir suchen sozial engagierte Menschen, die als ehrenamtliche rechtliche Betreuer Interessen kranker, behinderter oder ansonsten eingeschränkter Personen vertreten wollen.

Lebenserfahrung, Bereitschaft zur Zusammenarbeit und Interesse am Mitmenschen sind die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Arbeit als ehrenamtlicher Betreuer.

Die Aufgaben des Betreuers legt das Betreuungsgericht fest. Dies sind z. B. die Regelung der vermögensrechtlichen Angelegenheiten, die Sorge um das gesundheitliche Wohl, die Geltendmachung von Rechtsansprüchen, die Regelung von Wohnungsangelegenheiten.

Die Tätigkeit als Betreuer ist ehrenamtlich. Kosten entstehen dabei keine. Betreuer erhalten für ihre Aufwendungen (Porto, Telefonkosten, etc.) nach Ablauf eines Betreuungsjahres eine Pauschale in Höhe von derzeit 399,00 €. Betreuer sind unfall- und haftpflichtversichert.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Kontakt).