Arbeits-Begleitende-Maßnahmen (ABM´s)

Für Menschen mit geistiger, psychischer oder körperlicher Behinderung ist es schwer, eine für sie geeignete Beschäftigung auf dem freien Arbeitsmarkt zu finden. Werkstätten für Menschen mit Behinderung bieten ihnen durch vielfältige Arbeitsmöglichkeiten einen solchen passenden Arbeitsplatz, um ihnen eine Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen.

Derzeit werden rund 200 Mitarbeitende mit einer geistigen Behinderung in der Werkstatt in Bisingen und ca. 150 in der Zweigwerkstatt in Albstadt-Lautlingen beschäftigt. In der ZAW gGmbH in Balingen, Albstadt-Ebingen und Hechingen finden rund 250 Menschen mit einer psychischen Erkrankung eine Beschäftigung.

Die Beschäftigten werden in den Werkstätten gefördert und gefordert. Nach dem Berufs- Bildungsbereich, in dem sie über zwei Jahre lang in ihren Kenntnissen und Fertigkeiten gestärkt werden, wird für sie eine Gruppe entsprechend ihrer individuellen Leistungen gefunden. Begleitend hierzu hat die persönliche Förderung in lebenspraktischen und kreativen Bereichen, sowie in Kulturtechniken einen hohen Stellenwert.

Arbeitsbegleitende Maßnahmen

Arbeitsbegleitende Maßnahmen (ABM) werden von Mitarbeitern in den Werkstätten in Bisingen, Albstadt-Lautlingen, Balingen, Albstadt-Ebingen und Hechingen durchgeführt. Hier können Hauptamtliche, Auszubildende, FSJ’ler, Studenten, Honorarkräfte oder Sie als Ehrenamtlicher tätig sein.

Jeder Beschäftigte hat einen Anspruch auf eine ABM und hat die Möglichkeit sie jeweils für ein Jahr zu wählen.

Die ABM finden wöchentlich während der Arbeitszeit von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 16:30 Uhr statt und dauern meist 1,5 Stunden.

Wir würden uns über ehrenamtliche Helfer freuen, die bei den bestehenden ABM mitmachen, sie mitgestalten oder gerne auch eigene Maßnahmen umsetzen - sprechen Sie uns einfach darauf an.

Beispiele bestehender ABM:
• Wandern
• Spiele
• Kunst
• Fußball
• Kreativ/Kunterbunt
• Kochen
• Entspannung
• Computer
• Musik

Ihre Ansprechpartner in Bisingen:

Yvonne Schuler Yvonne Schuler