"Freizeit-Clubs"

Die verschiedenen Clubs des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) bieten ein umfangreiches und vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche, sowie für erwachsene Menschen an.

Viele Menschen mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen leben in der häuslichen Umgebung bei ihren Familien. Die Betreuung, Unterstützung und Pflege der zu betreuenden Personen wird oft von den Familienangehörigen übernommen. Um die Familien hierbei zu begleiten und zu unterstützen, gründete die Lebenshilfe Zollernalb 1998 den Familienunterstützenden Dienst. Die Unterstützung und Begleitung von Familien ist die zentrale Lebenshilfeaufgabe, mit der Freiräume geschaffen werden und eine verbesserte Lebensqualität ermöglicht wird.

Zielgruppe:

Der FuD richtet sich direkt an die zu betreuenden Personen und deren Familienangehörigen.
Menschen mit einer geistigen, körperlichen oder einer seelischen Beeinträchtigung können die Angebote in Anspruch nehmen.

Angebote:

• Pflege und Betreuung
  • Begleitung bei Arztbesuchen, zu Behörden oder beim Einkauf
  • Fahrdienste zu den unterschiedlichsten Veranstaltungen
  • Beratung bei der Finanzierung

Kids Club
Der „Kids Club“ des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der LHZA gGmbH bietet ein umfangreiches und vielfältiges Programm für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung an. Die unterschiedlichen Freizeitangebote wie z.B. einen Tagesausflug am Wochenende, eine Woche Ferienprogramm oder auch eine Kurzreise, richten sich speziell an die Bedürfnisse und Wünsche der Teilnehmer*innen. Alle Kinder, die noch die Schule besuchen, dürfen an den Angeboten teilnehmen.

Teens Club
Seit 2019  bietet der Familienunterstützende Dienst (FuD) der LHZA gGmbH zusätzlich zu den bisherigen Angeboten des „Kids – und Delphin Clubs“ den „Teens Club“ an. Dieser richtet sich speziell an Jugendliche mit Beeinträchtigung. Das Ziel ist hierbei, den Teilnehmenden Ausflüge und Aktivitäten zu ermöglichen, welche sich an die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen anpassen. Für die Anmeldung und Teilnahme an den Aktivitäten gilt die Altersspanne von 14 bis einschließlich 24 Jahren.

Delphin Club
Der „Delphin Club“ des Familienunterstützenden Dienstes (FuD) der LHZA gGmbH bietet ein umfangreiches und vielfältiges Programm für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung an. Durch verschiedenste Freizeitaktivitäten, wie z.B. Tagesausflüge, Abend- oder Wochenendkurse sowie Urlaubsangebote, kommen hier alle auf ihre Kosten. Die Angebote können von erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen, welche im Arbeitsbereich tätig sind, angenommen werden. Ebenso dürfen sich Personen im Rentenalter für die Aktivitäten anmelden.

Club Lebenswert

Die Angebote des „Club Lebenswert“ richten sich ebenfalls an Erwachsene und Senioren mit einer Beeinträchtigung. Gemeinsam soll hier ein Raum für schöne Erlebnisse und Begegnungen geschaffen werden. Durch verschiedenste Freizeitaktivitäten, wie z.B. Tagesausflüge, Abend- oder Wochenendkurse sowie Urlaubsangebote, sorgt der Club für ein Mehr an Lebensqualität. Außerdem bieten wir eine individuelle Beratung rund um das Thema Freizeitgestaltung. Im Club Lebenswert sind wir zusammen aktiv und es können Kontakte geknüpft und gepflegt werden.

Schauen Sie auch hier nach unseren aktuellen Veranstaltungen.

Ihre Ansprechpartner in Bisingen:

Yvonne Schuler Yvonne Schuler
E-Mail: yvonne.schuler@remove-this.lebenshilfe-zollernalb.de