Als ehrenamtlicher Mitarbeiter sind Sie über unsere Versicherungsträger mitversichert. Verursachen Sie zum Beispiel im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einen Personen- oder Sachschaden, so greift hier die Haftpflichtversicherung.

Bei der Nutzung Ihres Kraftfahrzeuges bzw. eines Dienstfahrzeuges innerhalb Ihres Ehrenamts besteht eine Fahrzeugversicherung.

Bezüglich der gesetzlichen Unfallversicherung sind Sie als ehrenamtlicher Mitarbeiter über die Berufsgenossenschaft (BG) für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege, Hamburg versichert. Ein Fall für die Unfallversicherung wäre, wenn Sie sich bei Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit so stark verletzen, dass eine Rehabilitationsmaßnahme erforderlich ist. Ein solcher Arbeitsunfall muss von der Lebenshilfe und von Ihrem Arzt der BG gemeldet werden. Wenden Sie sich also direkt an die Mitarbeiter von „100 helfende Hände“, wenn etwas passiert. Auch auf der direkten Wegstrecke (ob zu Fuß oder mit dem PKW) zu Ihrer Tätigkeit (und zurück) sind Sie über die BG versichert, da es sich hier um sogenannte Wegeunfälle handelt.

Sind Sie ehrenamtlich tätig, aber kein Mitglied in unserer Stiftung, ist es wichtig von uns einen Arbeitsauftrag zu erhalten. Im Schadensfall kann somit der Ansicht vorgebeugt werden, dass es sich um eine rein private Initiative handle.

Um Sie gut auf Ihre anstehende ehrenamtliche Tätigkeit vorzubereiten, oder nach einer gewissen Zeit aufkommende Fragen oder Bedarfe ihrerseits beantworten und befriedigen zu können, bieten wir in unregelmäßigen Abständen Information- und Weiterbildungskurse an.

Themen für Informations- und Weiterbildungskurse können zum Beispiel sein:

• Behinderungsformen
  • Sport und Spiel in der Gruppe
  • Pflege und Betreuung
  • Einweisung in die behindertengerechte Beförderung (PKW, Rollstuhl, etc.)
  • Gestaltung einer Ferienfreizeit
  • Epilepsie
  • Erst-Helfer-Kurs (Auffrischung)

Auch auf Bundesebene bietet die Lebenshilfe durch ihr Weiterbildungsinstitut vielfältige Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen an. Hierbei wird auch der Erfahrungsaustausch mit anderen ehrenamtlich engagierten Menschen gefördert.

Zudem liegen uns weitere Bildungsangebote anderer Träger (z. B. Behindertensportverband) vor, die Sie gegebenenfalls besuchen können.

Sprechen Sie uns bei Fragen oder Bedarf einfach an.

Ihre Ansprechpartner in Bisingen:

Yvonne Schuler Yvonne Schuler
E-Mail: yvonne.schuler@remove-this.lebenshilfe-zollernalb.de